Als Inseln Trittsteine wurden

Volker Bauermeister

Von Volker Bauermeister

Mo, 02. Januar 2012

Ausstellungen

"Kykladen. Lebenswelten einer frühgriechischen Kultur": Eine Ausstellung in Karlsruhe.

Das hatte nun gar nichts zu tun mit dem, was der Geschmacksbildner Winckelmann als das Maß alles Schönen ansah. Irgendein griechisches Vorleben. Was in dem blauen Meer der Ägäis auf einmal zutage kam, auf den Inseln, die damals noch weit davon entfernt waren Urlaubsinseln zu sein, sah das 19. Jahrhundert allererst als Widerspruch zum antiken Ideal. Der Parthenonfries, der Apoll von Belvedere standen im Weg. Der Effekt war Erschrecken. Ein ästhetischer Schock.

"Scheusale", "aus den ersten Zeiten der Kunst", "abstoßend hässlich". Man findet die Zitate gleich eingangs der Ausstellung. Und eine jener Skulpturen, die schon früh – vor 150 Jahren – in die Großherzogliche Sammlung fanden. Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss beherbergt eine bedeutende Kollektion frühkykladischer Idole. Und 1976 war dort eine Ausstellung zu sehen, die das Phänomen erstmals und umfänglich dokumentierte. Hunderte Figuren, typologisch sortiert. "Kunst der Kykladen". Das Bild der Marmoridole hatte sich im 20. Jahrhundert gründlich verändert: Aus den Monstren waren Preziosen geworden. Die Formkunst der Moderne hatte die Augen geöffnet für die strenge Schönheit der anthropomorphen Objekte.

Diese neue Ausstellung – eine Kooperation mit Archäologen der Universität ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ