Ein Meister der Mysterienspiele

Stefan Tolksdorf

Von Stefan Tolksdorf

Mo, 28. März 2011

Kultur

Der Breisacher Bildhauer und Europa-Visionär Helmut Lutz feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Als sei er aus der Zeit gefallen. Helmut Lutz’ opulente Skulpturenschauspiele entführen mitunter in jene ferne Epoche, als das Gesamtkunstwerk noch keine romantische Sehnsucht war. Als vor den Portalen der Kathedralen mit maximalem Aufwand das Leben der Heiligen und die Passion Christi vergegenwärtigt wurden. Der entscheidende Unterschied: Den damaligen Betrachtern war der Inhalt der christlichen Spektakel wohlvertraut, während angesichts von Lutz’ ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ