Account/Login

Autoteile aus Kunststoff

  • Dennis

  • Fr, 09. Juli 2010
    Zisch-Texte

Die Klasse 4 b aus Bötzingen besuchte beim Zisch-Aktionstag die Firma Peguform.

Gruppenfoto vor dem Eingang mit B. Zetti   | Foto: Privat
Gruppenfoto vor dem Eingang mit B. Zetti Foto: Privat
Im Mai machten wir, die Klasse 4 b, einen Ausflug zur Firma Peguform. Diese liegt nur zehn Fußminuten entfernt von unserer Schule. Am Eingang erwartete uns Eva Philipp.

Dann wurden wir begrüßt von den Ausbildungsleitern Wilhelm Sexauer (technischer Bereich) und Matthias Jakob (Metallbereich). Wilhelm Sexauer zeigte uns mit einer Luftbildaufnahme die vielen Standorte der Firma Peguform. Diese sind unter anderem Oldenburg, Neustadt (bei München), Göttingen und natürlich Bötzingen.

Gegründet wurde Peguform 1959 in Bötzingen. In dieser Zeit wurden zunächst Haushaltsartikel aus Kunststoff hergestellt. Heute sind es Autoteile. In Bötzingen arbeiten etwa 1200 Mitarbeiter, 500 in der Verwaltung und 700 im Werk. 2009 bildete Peguform 21 Lehrlinge aus.

Die Ware liefert Peguform mit LKWs auch nach Schweden, Finnland, Neckarsulm (Audi), Zuffenhausen (Porsche) und an andere Orte.

Wir haben erfahren, welche Ausbildungen in dieser Firma möglich sind. So gibt es zum Beispiel den Industrie-, Werkzeug- und Verfahrensmechaniker, den Mechatroniker und den Elektriker. Auch Studiengänge sind möglich. Insgesamt gibt es elf verschiedene Berufe.

Danach gingen wir in die Ausbildungswerkstatt. Dort wurden uns Maschinen gezeigt. Vier Auszubildende waren am Arbeiten. Im Nebenraum gab es einen Roboter, der von einem Lehrling gesteuert wurde und Bilder gemalt hat, für uns den "Strolchi". In einem weitern Raum gab es viele Computer. Mit dem Geschenk ging es wieder ins Ausbildungszentrum, dort bekamen wir noch Obst und Trinken.

Am Ende wurden uns noch eine Innenverkleidung für den Audi A8, ein Stoßfänger und eine Mittelkonsole für den Porsche gezeigt. Plötzlich ging die Tür auf und B. Zetti kam mit Constantin Jassok herein. B. Zetti sah lustig aus und hat jedem die Hand geschüttelt, doch der dicke Stift fehlte ihm.

Nach einem Abschlussfoto bekam jeder noch einen Schlüsselanhänger. Es war toll.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Juli 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel