Account/Login

Azubi-Leben

Azubiprojekt: Unternehmenspräsentation

  • Larissa H., Christina H. & Julian R.

  • Fr, 11. November 2022, 11:01 Uhr
    Azubi-Leben

Der Dreh eines kurzen Videos zur Veranschaulichung und Vorstellung unseres Unternehmens – so könnte man unser neustes Azubi-Projekt am besten beschreiben.

Larissa, Christina und Julian bei der Arbeit an dem Unternehmensvideo.  | Foto: BZ
Larissa, Christina und Julian bei der Arbeit an dem Unternehmensvideo. Foto: BZ
Wir drei Azubis: Larissa Hage, Christina Hengst und Julian Rösch haben uns dieses Projekts angenommen und ein tolles Video mit Hilfe unseres Mediengestalters Tino Schlenker produziert.
Das Projekt wurde von der Max-Weber-Schule, der Berufsschule für Medienkaufleute, organisiert. Sie haben uns ein Konzeptblatt zukommen lassen, worauf erklärt war, welche wichtigen Aspekte die Unternehmenspräsentation beinhalten soll. Zudem soll nach Veröffentlichung des Videos zusätzlich ein Instagram-Post erscheinen, der auf das Video verweist und gleichzeitig als Stellenausschreibung für unsere Ausbildung dient. So mussten wir nicht nur einen Film drehen, sondern auch ein gutes Foto machen, das man auf Instagram hochladen kann.
Also setzen wir uns an die Aufgaben.

Der Film: Unsere Idee war es unsere Unternehmensgruppe BZ.medien anhand ihrer acht Werte zu präsentieren, um zu zeigen, was unser Unternehmen eigentlich ausmacht. Dazu haben wir uns erstmal überlegt, wie man diese Werte filmisch veranschaulichen kann, wie z.B.: Innovationskultur, Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung etc.
Dabei kamen uns einige gute Ideen. Wir wollten die Vielfalt von BZ.medien anhand von Situationen aus dem Arbeitsalltag wiedergeben. Unterstützt wurden wir hierbei tatkräftig von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Firmengruppe, die sich bereit erklärten, in unserem Film mitzuwirken.

Viele Treffen später, in denen wir die Ideen gesammelt und schließlich filmisch umgesetzt hatten, wurden alle Einzelclips von unserem Mediengestalter-Kollegen zu einem vollständigen Video zusammengeschnitten.
Dabei haben auch die Auswahl der Musik, Übergänge der Videos sowie der Schrift eine große Rolle gespielt. Jede Kleinigkeit kann den Effekt eines Videos verändern.

Das Shooting: Hierbei mussten wir uns überlegen, wie man die Ausbildung, sowie das Unternehmen generell, am besten in nur einem Bild präsentieren kann. Da wir in unserer Ausbildung viel mit unserer Promo-Kleidung unterwegs sind, dachten wir uns, dass dies die perfekte Aussage übermitteln wird. Eine Mediengestalterin hat uns dabei fotografiert, wie wir mit den Jacken der Badischen Zeitung vor dem Gebäude stehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass uns dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Gerade durch die Projektarbeit kommt sehr viel Abwechslung in den Arbeitsalltag und man kann als Azubi seine Selbstständigkeit beweisen. Vor allem war es sehr spannend zu sehen, wie alle Einzelclips zusammengeführt wurden und schließlich ein sehenswertes Gesamtbild ergaben.

Unser Video wurde bereits auf der Job-Start-Börse in Freiburg an unserem BZ.medien-Stand gezeigt. Darauf waren wir ziemlich stolz, es hat uns gezeigt, dass sich die ganze Arbeit ausgezahlt hat.
Wir hoffen, dass der Film noch viel mehr Menschen erreicht, um auf unsere tollen Werte des Medienhauses BZ.medien aufmerksam zu machen.

Wenn wir euch jetzt neugierig gemacht haben: hier geht es direkt weiter zu unserem Film:
https://www.instagram.com

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel