Account/Login

B 31 soll raus aus der Umweltzone

  • Fr, 25. Juli 2008
    Freiburg

Neuer Entwurf eines Luftreinhalteplans / Frühestens gültig ab 1. Januar 2010 / Der Nutzen von Umweltzonen ist umstritten.

Jetzt ist es amtlich: Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) nimmt die B 31 aus der Umweltzone des Luftreinhalteplans heraus, in der vom 1. Januar 2010 an Fahrverbote für schadstoffreiche Autos gelten werden. Im ersten Planentwurf lag die B 31 noch mitten in der Umweltzone, die nur die Freiburger Randgebiete ausschließt. Aber nach heftiger Kritik von Jochen Glaeser, ehemaliger Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald, hatte der einstige Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg im vergangenen Februar seine Arbeitsgruppe zurückgepfiffen und einen neuen Entwurf erarbeiten lassen.

Das RP war nach Überschreitungen von Schadstoffgrenzwerten im Jahr 2006 gezwungen, einen Luftreinhalteplan zur Verminderung der Stickstoffdioxid-Konzentrationen und einen Aktionsplan zur Reduktion von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel