Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

B. Zetti in Rom

  • Giulia Lautenbach, Klasse 4a, Thaddäus-Rinderle-Schule & Staufen

  • Di, 04. April 2017, 16:52 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Giulia Lautenbach, Klasse 4a, Thaddäus-Rinderle-Schule, Staufen

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Als B. Zetti wieder seine Augen aufmacht, ist er im alten und schönen Rom. Er riecht den frischen Geruch von Wildschweinbraten. Plötzlich klopft ihm jemand auf die Schulter. B. Zetti erschrickt fürchterlich, dreht sich um und fragt: "Wer bist du?" "Was?? Kennst du mich etwa nicht? Ich bin Julius Cäsar, der Herrscher von Rom!"
"Oh, oh", stottert B. Zetti, "das wusste ich nicht! Ich bin nicht von hier, sondern komme aus Staufen!" Cäsar fragt ungläubig: "Aus Staufen? Das gibt es doch gar nicht! Da bekomme ich meinen Wein her! Ein wirklich gutes Tröpflein!" B. Zetti glaubt, er hört nicht richtig: Der Kaiser von Rom kennt Staufen? Unglaublich! Cäsar sagt zu ihm: "Hast du Lust, soll ich dir meine Stadt zeigen?" "Sehr gerne lieber Kaiser, ich war nämlich noch nie in Rom!"

Gemeinsam laufen sie durch die Stadt, und Cäsar erzählt B. Zetti alles über Rom! Zum Schluss trinken sie zusammen ein Gläschen Staufener Wein, und gerade, als B. Zetti einen Schluck trinken möchte, wacht er auf und ist wieder zurück in der Bibliothek. Das war ein tolles und spannendes Abenteuer!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel