Die Demenz ist ständiger Begleiter

Nikola Vogt

Von Nikola Vogt

Sa, 08. Oktober 2016

Bad Krozingen

Wenn das Vergessen immer größer und die Selbstständigkeit immer geringer wird: Aus dem Alltag einer pflegenden Angehörigen.

SÜDLICHER BREISGAU. Vor sieben Jahren hat es angefangen. Immer wieder bemerkte Gisela Schneider* damals, dass ihr Mann Dinge doppelt erzählte, vergaß, desinteressiert war. Es waren die ersten Anzeichen für seine Demenzerkrankung. Gerade einmal 60 Jahre alt war Ulrich Schneider* zu dem Zeitpunkt. Seine Krankheit schreitet schnell voran. Heute hat Gisela Schneider ihren ganzen Tagesablauf auf ihren Mann abgestimmt. Doch sie weiß nicht, wie lange sie die Verantwortung noch schultern kann.

Mit einem freundlichen Hallo und Handschlag begrüßt Ulrich Schneider den Besuch an der Haustür. Er lächelt. Dass der 67-Jährige schwer krank ist, ahnt man in diesem Moment nicht. Gisela Schneider legt ihrem Mann die Hand auf den Rücken. Sie schlägt ihm vor, ein bisschen ins Wohnzimmer zu gehen. Bereitwillig stimmt Ulrich Schneider zu. Nebenan in der Küche nimmt Gisela Schneider Platz. Kurz darauf ertönen Stimmen aus dem Wohnzimmer, der Fernseher läuft. Durch die Glastür kann Gisela Schneider ihren Mann sehen. Er sitzt in Ruhe auf dem Sofa. Gisela Schneider bleibt unruhig.

"Er hat eine Weglauf-Tendenz, möchte immer raus", erzählt sie. Wohin, das wisse er auch nicht so genau. Hauptsache raus. "Man möchte so gerne mal aufatmen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ