Mit halber Stelle und ganzem Herzen

Eine Pionierin der Kinderbetreuung in Bad Krozingen: Christa Senger-Vollstedt ist im würdigen Rahmen verabschiedet worden.
BAD KROZINGEN. "Das Kleine tun, ohne auf das Große zu warten" – mit diesem Credo ließ Christa Senger-Vollstedt die "Arche"-Arbeit 30 Jahre lang wachsen. Mit halber Stelle, ganzem Herzen und 150-prozentigem Einsatz prägte sie den Geist und die ganzheitliche Ausrichtung der Bad Krozinger Kinderbetreuungs-Einrichtung. "Ich hatte immer das Gefühl, ich bin am richtigen Platz", sagt sie. Ende 2012 ging mit ihr eine Institution in den Ruhestand.
Gesucht hatte sie die Aufgabe nicht. Sie wurde ihr Ende 1982 angetragen von Elisabeth Blasel, der damaligen Vorsitzenden vom Sozialdienst katholischer Frauen (SKF). Blasel hatte 1977 mit ehrenamtlicher Hausaufgabenhilfe und Einzelbetreuung für Gastarbeiterkinder begonnen. Drei Jahre wurde sie von einer Fachkraft unterstützt. Dann war die Stelle vakant. Christa Senger-Vollstedt brachte alle Voraussetzungen mit, eine Sprachfördergruppe ...