Ohne Konflikt geht es nicht

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Do, 25. Juli 2013

Bad Krozingen

Schüler des Kreisgymnasiums haben sich in eine Schreibwerkstatt begeben.

BAD KROZINGEN. Fesselnde Geschichten schreiben – das lernen Jugendliche nicht unbedingt im Schulunterricht. Wenn sie Glück haben, können sie es bei einem Zusatzangebot lernen, in einer kreativen Schreibwerkstatt. Der Merdinger Autor Andreas Kirchgäßner hat neun Schüler der Klassen 5 bis 9 des Kreis-Gymnasiums Bad Krozingen im kreativen Schreiben geschult. Erstaunlich ausgereifte Geschichten brachten die Schüler bei der Abschlusslesung zu Gehör.

"Ich drückte mich an seinen Körper. Mein Gesicht war durchnässt, denn es regnete, aber hauptsächlich von meinen Tränen. Es tut mir so leid, Lea, sagte Jake und strich mir über die Haare. Sein T-Shirt war von meinen Tränen schon ganz nass, aber das schien ihm nichts auszumachen. Hinter mir hörte ich unserer Haus zusammenbrechen..."

Auf zehn Seiten erzählt Anna Bernitz von den ersten Stunden und Tagen nach dem Brand des Hauses und dem Tod der Eltern ihrer Heldin. Packend und anschaulich, wie auch die anderen jungen Autorinnen und Autoren. "Wer an der Schreibwerkstatt mitgemacht hat, dem bedeutet Schreiben sehr viel", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ