Fridolinsinsel ist nicht Fridolins Insel

Richard Kaiser

Von Richard Kaiser

Sa, 23. Juni 2012

Bad Säckingen

Auf offiziellen Schweizer Karten gehört die kleine Rheininsel vollständig zu Deutschland, deutsche Karten sehen es anders .

BAD SÄCKINGEN. Gehört die Fridolinsinsel inmitten des Rheins bei Bad Säckingen zu Deutschland oder zur Schweiz. Die amtlichen Karten aus beiden Staaten beantworten die Frage nicht eindeutig. Klar ist indes, die Fridolinsinsel ist nicht Fridolins Insel.

"Er ruht nicht, bis er findet, die Insel hier im Rhein, wo Gottes Wort er kündet’, hier sollt’ sein Ruhstatt sein", heißt es in der Fridolinshymne. Zwar hatte der Glaubensbote Fridolin, der in Säckingen sein Kloster gründete, tatsächlich auf einer Insel gelebt. Nicht aber auf der kleinen Fridolinsinsel. Es handelte sich um eine von zwei Rheinarmen umflossene Insel, deren rechter Seitenarm am Gallusturm abzweigte, etwa der heutigen Hauensteinstraße entlang führte und beim Bootshaus wieder in den Hauptarm mündete, aber 1830 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ