"Jeder Selbstständige tut mir leid"

Sperrstunde und Maskenpflicht belasten Gastronomie / Wirte rechnen am Wochenende mit bis zu 50 Prozent weniger Einnahmen.
Mit gemischten Gefühlen reagieren die Bad Säckinger auf die Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Seit Sonntag gilt der Landkreis Waldshut als Risikogebiet. Gastronomen fühlen sich von der Sperrstunde weiter in ihrer Existenz bedroht. Kulturschaffende verzichten auf publikumsreiche Vernissagen. Wie die Maßnahmen kontrolliert werden sollen, ist noch unklar. Das Ordnungsamt kämpft derzeit mit Personalmangel.
"Es wäre durchaus denkbar, dass es noch schlimmer wird" , sagt Markus Haag, der Leiter des Ordnungsamts in Bad Säckingen. Angesichts der steigenden Neuinfektionen begrüßt er die Allgemeinverfügung des Landkreises. Krankheitsbedingt befinde sich das Ordnungsamt derzeit allerdings am Limit. Das erschwert die Kontrollen. "Wir müssen sehen, ob wir das mit eigenen Kräften schaffen oder die Polizei um Hilfe bitten müssen."
Der Landkreis Waldshut hat die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb einer Woche überschritten. Um den steigenden Corona-Zahlen entgegenzuwirken, ...