Account/Login

Unternehmen im Blick

badenIT: Highspeed-Netz und Full-Service

  • Fr, 10. Juni 2022, 09:43 Uhr

Anzeige Peter Lais, Geschäftsführer von badenIT im Industriegebiet Nord bringt es auf den Punkt: "Wir verstehen uns als Digitalpartner für die Unternehmen und die Kommunen in Südbaden."

Das Rechenzentrum von baden IT wird mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.  | Foto: BAdenIT
Das Rechenzentrum von baden IT wird mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Foto: BAdenIT
Der IT-Dienstleister mit derzeit rund 110 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 26 Millionen Euro bietet dazu ein breites Spektrum zeitgemäßer Serviceangebote rund um den Internetzugang, Datenverarbeitung und elektronische Kommunikation. Die Basis dafür bilden unter anderem ein eigenes Glasfasernetz und demnächst drei eigene Rechenzentren. Das neueste Rechenzentrum soll im Juli in Weil am Rhein-Haltingen in Betrieb gehen. Es wird mit dem Zweckverband Lörrach gebaut, die RZ Regio Süd GmbH wurde dafür gegründet.

"Unser Geschäftsmodell besteht darin, dass wir Firmen und Behörden langfristige Zusammenarbeit, umfassende, individuell angepasste Unterstützung und eine nicht auf den schnellen Profit ausgerichtete Betreuung anbieten", so Lais. Dies könne badenIT nicht zuletzt auch deswegen umsetzen, weil das Unternehmen eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des kommunalen Versorgungsunternehmen Badenova ist. "In der Region für die Region", so Lais.

Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 1997 – und seither hat sich das Leistungsportfolio immer mehr ausgeweitet. Heute offeriert man von Freiburg aus sowohl die technische Infrastruktur für die Digitalisierung als auch vielfältige IT-Dienste, beispielsweise Cloud-Services für Office- und SAP-Systeme, Sicherheitslösungen, Backup- und Speicherlösungen, Data-Services sowie vielfältige Kommunikationsprodukte, etwa IP-Telefonanlagen und Videokonferenzsysteme.

"Da wir über Rechenzentren in der Region und eigene Highspeed-Datenleitungen verfügen, können unsere Kunden mit einem Höchstmaß an Verlässlichkeit, energetischer und ökologischer Nachhaltigkeit, aber auch Datensicherheit und Datenschutzkonformität rechnen", sagt Lais.

Beim Betrieb des neuen Rechenzentrums im Landkreis Lörrach kooperiert badenIT eng mit den dortigen Kommunen – ein Modell, das laut Lais noch Expansionspotenzial hat. "Grundsätzlich können wir uns ähnliche Formen der Zusammenarbeit überall im Land vorstellen, wenn vor Ort Interesse besteht", so Lais. Auf diese Weise könnte das badenIT-Leitungsnetz künftig weiter wachsen.

Dass man inhaltlich derart breit aufgestellt sei und so vielfältige Leistungen erbringe, mache den Betrieb für IT-Fachkräfte als Arbeitgeber erfahrungsgemäß sehr interessant, erläutert Lais. Was die Benefits für Beschäftigte betreffe, könne man wiederum von der Zugehörigkeit zu Badenova profitieren. "Wir können unseren Beschäftigten eine Vielzahl von Zusatzleistungen anbieten und zugleich ein solides, zukunftsfähiges und alles andere als eintöniges Tätigkeitsfeld", sagt der Unternehmenschef.

Weitere Informationen
www.badenit.de

Dossier: Unternehmen im Blick

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel