"Ein Ort mit Charme"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 04. Januar 2010

Badenweiler

BZ-INTERVIEW mit dem Schriftsteller Rüdiger Safranski, einem Neubürger von Badenweiler.

BADENWEILER. Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski ist vor kurzem mit seiner Frau nach Badenweiler gezogen. Safranski hat sich als Autor von Biografien über Schopenhauer, Nietzsche und Heidegger einen Namen gemacht. Aktuell erschien von ihm "Goethe und Schiller – Geschichte einer Freundschaft". Mit Peter Sloterdijk moderiert er im ZDF das Philosophische Quartett. Georg Herrmann sprach mit Safranski über den Grund für den Umzug, sein neues Projekt und die Gesellschaft nach der Wirtschaftskrise.

BZ: Was hat Sie bewogen, nach Badenweiler zu ziehen?
Safranski: Einerseits der Zufall, dann auch wieder nicht. Ich war über mehrere Jahre zu den Römerbad-Colloquien eingeladen und so lernten wir den Ort kennen und schätzen. Das letzte Mal war das im April 2008. Damals stand gerade eines der Kavaliershäuser zum Verkauf. Von dessen Schönheit hingerissen, haben wir es erworben. Außerdem hatte ich, noch vor Beginn der Finanzkrise, das Gefühl, dass man sein Geld in Sicherheit bringen sollte.

BZ: Welche Rolle spielte dabei der Philosoph in Rüdiger Safranski?
Safranski: Es gehört zum Charme dieses kleinen Ortes, dass er einen Kometenschweif von Geschichte und Geschichten hat. Das macht Badenweiler auch zu einem melancholischen Ort. Dieses Flair gibt dem Ort eine Art zweite Gestalt. Und das löst bei denen, die dafür empfänglich sind, eine innere Resonanz aus, bringt ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ