Den Hochblauen teilen sich zwei Landkreise

Ein Puzzle von Gemarkungsgrenzen

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Fr, 02. September 2011 um 15:52 Uhr

Müllheim

MARKGRÄFLERLAND. Mit seinem 1165 Metern zählt der Blauen zu den markantesten Bergen des Schwarzwaldes. Dem Hausberg des Markgräflerlandes hat die Badische Zeitung eine Sommerserie gewidmet. Heute geht es um die Gemarkungsgrenzen auf dem Gipfel.

MARKGRÄFLERLAND. Mit seinem 1165 Meter hoch über dem Meeresspiegel gelegenen Gipfel zählt der Blauen – oder auch Hochblauen – zu den markantesten Bergen des Schwarzwaldes. Dem Hausberg des Markgräflerlandes hat die Badische Zeitung eine Sommerserie gewidmet. Heute geht es um die Gemarkungsgrenzen auf dem Gipfel.

Als er im Bergwald am Blauen einen alten Grenzstein sah, in den ein "Z" eingemeißelt war, habe er sich zunächst einmal gewundert, was damit gemeint sein soll, erzählt Pensionär Hans Happle, langjähriger Revierförster für Malsburg-Marzell, der die Wälder um den Blauen kennt wie seine Westentasche. Erst später sei er darauf gekommen, dass das "Z" für Zunzingen steht. Zunzingen ist inzwischen schon lange ein Stadtteil von Müllheim und bewirtschaftet am Blauen keine eigenen Waldstücke mehr. Doch schon bevor das Dörfchen im Zuge der Gemeindereform zum Teilort wurde, gab es Bestrebungen, die kniffligen Besitzverhältnisse im Bergwald rund um den Blauengipfel etwas ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ