Account/Login

Bald beginnen die Tunnelarbeiten am Brand

Bernd Fackler
  • Fr, 13. September 2019
    Winden im Elztal

BZ-Plus Im Gemeinderat informierten die Straßen- und Tunnelbauexperten Daniel Haberstroh, Michael Drumbl und Heiko Wirth über Stand und Fortgang der Ortsumfahrung.

Hier, am künftigen Ostportal des Brand... nur jede Menge schwere Baumaschinen.   | Foto: Bernd Fackler
Hier, am künftigen Ostportal des Brandbergtunnels, ist am 28. September auch der Tunnelanschlag als Auftakt der Arbeiten im Berg. In Niederwinden kann man, parallel zur Bahnlinie, schon gut den Verlauf der künftigen Ortsumfahrung erkennen; momentan fahren auf der Trasse aber nur jede Menge schwere Baumaschinen. Foto: Bernd Fackler

WINDEN. 19 Tagesordnungspunkte umfasste die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause. Einer, der die vielen Besucher sicher mit am meisten interessierte, war der "Sachstandsbericht Ortsumfahrung Winden – Informationen und Ausblick zu den Straßenbauarbeiten und dem Bau des ’Brandbergtunnels’". Denn ein großer Tag steht demnächst bevor: der Tunnelanschlag am Samstag, 28. September.

"Ein großes Ereignis. Das werden wir würdig feiern", so Bürgermeister Klaus Hämmerle. Und verriet dazu schon mal: "Eine geschnitzte Heilige Barbara kommt während der Bauzeit ans Tunnelportal" – die Schutzpatronin der Bergleute ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel