Nahversorgung

Bands Frischeladen in Freiburg-Kappel schließt Ende Juni

Jelka Louisa Beule

Von Jelka Louisa Beule

Di, 26. Januar 2021 um 00:05 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Das Aus für den Kappler Lebensmittelladen der Familie Band ist jetzt fest terminiert. Dirk Anselm würde sich mit seinem Naturkostladen zwar gerne vergrößern, findet die Band-Räume aber ungeeignet.

Im Ortsteil Kappel bricht ein weiterer Teil der Infrastruktur weg: Das kleine Lebensmittelgeschäft Bands Frischeladen wird zur Jahresmitte schließen. Damit spitze sich das Nahversorgungsproblem weiter zu, sagt Ortsvorsteher Christoph Brender. Denn andere Ideen sind noch nicht konkret. Pläne für einen Supermarktneubau gestalten sich schwierig. Die frühere Sparkassenfiliale – dort könnte eine Café-Bäckerei einziehen – steht weiterhin leer. Und der Naturkostladen will zwar expandieren, hat aber keine passenden Räumlichkeiten.

Bands Frischeladen: Die Sparkasse, das Großtalcafé, die Zahnarztpraxis, das Gasthaus Schützen in der Molzhofsiedlung: In Kappel ist zuletzt schon einiges an Infrastruktur weggebrochen. Nun kommt auch noch Bands Frischeladen hinzu. Zwar hatte Inhaber Michael Band (61) schon länger angekündigt, dass in nicht allzu ferner Zukunft Schluss sein werde. Aber das Aus bereits zum 30. Juni dieses Jahres kommt jetzt doch überraschend. "Das wird ein dramatischer Einschnitt sein", sagt Ortsvorsteher Christoph Brender. Denn das kleine Lebensmittelgeschäft, das zentral an der Reichenbachstraße liegt, ist neben dem Naturkostladen der einzige Anbieter für den täglichen Bedarf in Kappel (2700 Einwohner) – und zudem eine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung