Account/Login

Barrieren stehen noch viele im Wege

  • Mi, 15. Mai 2013
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Diskussionsabend des Behindertenbeirats über Teilhabe und Inklusion nennt viele Handlungsfelder, von Bus und Bahn bis Schule.

Menschen mit und ohne Behinderung soll...ch aber noch viele Hürden in den Weg.   | Foto: armin weigel/dpa
Menschen mit und ohne Behinderung sollten in möglichst allen Lebensbereichen zusammen unterwegs sein können. Diesem von der UNO vorgegebenen Ziel stellen sich aber noch viele Hürden in den Weg. Foto: armin weigel/dpa

MÜLLHEIM. Wohnen, Mobilität im öffentlichen Raum, Bildung und Ausbildung – die Frage nach Gleichberechtigung, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Behinderung stellt sich in vielen Bereichen. Etwa sechzig Personen kamen auf Einladung des Behindertenbeirats im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Diakonischen Initiative "UnBehindert miteinander leben" im Bürgerhaus Müllheim zusammen, um über "Gleichberechtigte Teilhabe – jetzt!" zu diskutieren.

Am 26. März 2009 erlangte die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland Rechtskraft. Doch ihre Inhalte müssen noch in geltendes Recht umgesetzt werden. Gerade in Baden-Württemberg liegt – darin waren sich alle Anwesenden einig – noch vieles im Argen.
Schon die Sitzordnung im kleinen Saal des Bürgerhauses ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel