Basel

Sind die Tage des Badischen Bahnhofs als Fernstop gezählt?

Michael Baas

Von Michael Baas

Do, 11. Mai 2017 um 10:39 Uhr

Basel

Zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof SBB in Basel soll es einen Tunnel geben. Das Ganze soll mit der Oberrheinstrecke verknüpft werden – und könnte die Zukunft des Badischen Bahnhofs gefährden.

Sind die Tage des Badischen Bahnhofs als Fernverkehrshalt gezählt? Das Konzept für das Herzstück, den Tunnel zwischen dem Badischen und dem Bahnhof SBB (BZ vom 27. und 29. April), legt die Frage nahe. Tatsächlich regen die neuen Pläne an, die Oberrheinstrecke mit einem zusätzlichen Tunnel an das Herzstück anzubinden. Das eröffnete tatsächlich die Option, Fernverkehr um den Badischen Bahnhof herum zu leiten. Dahinter stehen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie drängen darauf, diese Netzergänzung zu prüfen. Hierzulande werden aber Bedenken laut (Hintergrund).

Die Ausgangssituation
Der Badische Bahnhof ist mit rund 20 000 Fahrgästen am Tag nach wie vor eine wichtige regionale Verkehrsdrehscheibe; das Gros dieser Fahrgäste nutzt aber vor allem den Regional- und S-Bahnverkehr. Als Fernverkehrsbahnhof spielt der Bahnhof dagegen nicht mehr die zentrale Rolle, die er bis weit ins 20. Jahrhundert hatte. Damals war er als Endbahnhof des nationalen Netzes ein zentraler Knoten; inzwischen ist diese historische Funktion überholt. Tatsächlich ist der 1913 in der heutigen Form eröffnete Bahnhof vor allem noch als Umsteigebahnhof aus oder in Richtung Wiesental und den Hochrhein von Bedeutung. Würden diese Strecken via Herzstück in den Bahnhof SBB geführt, ließe sich dieser Knoten aber in den Bahnhof SBB verschieben – ohne dass darüber großer Mehraufwand oder Zeitverluste zu erwarten wären. Darüber hinaus stehen auch die Herzstück-Planer unter Druck. Zumindest erhöht die Erweitrung der Nutzungsmöglichkeiten über die S-Bahn hinaus in der Schweiz dessen Chancen auf eine Bundesfinanzierung. Manche sagen auch, dass es ohne diese Option von vorneherein chancenlos wäre. Last, but not least gelten zwei Halts der ICE in weniger als ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ