Kurz gemeldet

sda

Von sda

Sa, 27. April 2019

Baselland

Einbruch endet tödlich — Akw wieder am Netz

MÜNCHENSTEIN

Einbruch endet tödlich

Drei Tage nach einem Einbruch in dessen Einfamilienhaus in Münchenstein (Baselland) ist ein betagter Mann an den schweren Verletzungen gestorben, die ihm die beiden Einbrecher zugefügt hatten. Nun konnten die mutmaßlichen Täter in Frankreich festgenommen werden. Zugetragen hatte sich der Einbruch bereits am 19. März, wie die Baselbieter Polizei am Freitag mitteilte. Am 22. März starb der Mann im Krankenhaus. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft wurde aus ermittlungstaktischen Gründen erst nach mehr als einem Monat über das Verbrechen informiert.

LEIBSTADT

Akw wieder am Netz

Das Atomkraftwerk Leibstadt (Kanton Aargau) ist nach einem 36-stündigen Unterbruch am Freitagmorgen wieder ans Netz gegangen. Eine defekte Druckmessung am Vordruckregler hatte am Mittwochabend zur automatischen Schnellabschaltung geführt. Seit 6 Uhr sei das Akw wieder mit dem Netz verbunden und produziere Strom, teilte das Kernkraftwerk Leibstadt am Freitag mit.