Account/Login

Sachbuch

Basler Eisenbahnkenner legt Buch über die Wiesentalbahn vor

  • Di, 18. August 2015
    Kreis Lörrach

Rudolf Schulter dokumentiert in seinem Buch in Text und vor allem Bild nicht nur die jüngere Geschichte der Wiesentalbahn.

Vorreiter bei der Elektrifizierung in ...Flirt“ bei der Einfahrt in Zell.  | Foto: Rolf Reißmann
Vorreiter bei der Elektrifizierung in Deutschland und eine Fahrzeugvielfalt, die man auf der nur 29 Kilometer langen Strecke kaum vermutet, zeigt dieses Buch. Hier eine Regio-S-Bahn vom Typ „Flirt“ bei der Einfahrt in Zell. Foto: Rolf Reißmann

BASEL. Der Basler Eisenbahnkenner Rudolf Schulter machte sich daran, ein Buch über die Wiesentalbahn zu erarbeiten. Zwar grenzt der Autor mit dem Titel das Thema von den 1960er-Jahren bis heute ein, doch so genau nimmt er es damit nicht. Über eine sehr konzentrierte Darstellung der frühen Badischen Bahngeschichte landet er sehr schnell bei der Elektrifizierung und stellt mit etlichen Zeichnungen die herausragende Rolle des Landes bei der Elektrisierung der Bahnen in Deutschland dar.

Dabei verweist Schulter mehrfach darauf, dass schließlich die 1913 elektrifizierte Wiesentalbahn alleinige Ursache dafür war, dass im Betriebswerk des Badischen Bahnhofs Basel überhaupt Elektroloks stationiert waren. Schöne Fotos erinnern nochmals an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel