Account/Login

Wachstumskurs

Basler Universitätsklinik so gefragt wie nie zuvor

Michael Baas
  • Mi, 29. April 2015
    Basel

Die Basler Universitätsklinik gewinnt vor allem im Umland Patienten und steigert den Gewinn / Ringen um die klinische Forschung.

Das Basler Universitätsspital aus Sicht der Spitalstraße   | Foto: Jean Jacques Schaffner
Das Basler Universitätsspital aus Sicht der Spitalstraße Foto: Jean Jacques Schaffner

BASEL. Das Universitätsspital Basel bleibt auf Wachstumskurs. 2014 behandelte das Klinikum erneut mehr Patienten und steigerte den Gewinn auf Basis eines Umsatzes von gut einer Milliarde Franken um 3,5 auf 14,5 Millionen Franken. "Das Jahr war erfreulich", befand Michael Plüss als Vorsitzender des Aufsichtsgremiums am Dienstag vor Medien in Basel denn auch. Andererseits spürt das 2012 verselbstständigte Haus zunehmend den raueren Wind in der Schweizer Kliniklandschaft und dem da auch auf Fallpauschalen umgestellten Vergütungssystem.

Die Nachfrage nach den medizinischen Leistungen des Universitätsspitals (USB) ist einmal mehr gestiegen, und zwar sowohl in der ambulanten wie auch in der stationären Versorgung; für Erstere meldet das Klinikum ein Plus von sieben Prozent, in der stationären Versorgung, in der das Haus anders als im ambulanten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel