Account/Login

Baum der Mythen, Namen, Bräuche

  • Sa, 18. Juni 2011
    Müllheim

BZ-SERIE (TEIL 6): Linden werden bis zu tausend Jahre alt.

Hummeln lieben Lindenblüten.  | Foto: Jens-Uwe Voss
Hummeln lieben Lindenblüten. Foto: Jens-Uwe Voss

MÜLLHEIM. In Müllheim gibt es zwar keine Baumschutzsatzung, aber seltene und besonders alte Bäume wurden hier in einer Liste geschützter Naturdenkmale aufgenommen. Manche von ihnen sind einheimisch, andere kamen aus fernen Ländern ins Markgräflerland. Einige dieser Bäume, ihre Besonderheiten und – wenn sie bekannt ist – auch ihre Geschichte stellt die Badische Zeitung in einer Serie vor: Heute geht es um die Linden.

Kein anderer Baum, nicht einmal die Eiche, spielt im Volksgut und in der Überlieferung über die Jahrhunderte eine ähnliche Rolle wie die Linde: Sie wird in romantischen Volksliedern besungen ("Am Brunnen vor dem Tore", "Kein schöner Land", "Vor meines Vaters Haus steht eine Linde") und als markanter Einzelbaum an besonderen Orten gepflanzt, etwa an Wegen ("Unter den Linden"), Höfen und Gasthäusern ("Zur Linde"). Zahlreiche Familiennamen und über tausend Ortsnamen gehen auf die Linde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel