Account/Login

Bauzentrum Veeser Freiburg

Bauzentrum Veeser bietet kaufmännische Ausbildung mit familiärem Flair

  • Di, 21. Februar 2023, 11:53 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Der Freiburger Baustoffhändler bietet zum 1. September eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau/-mann im Großhandel (IHK) Schwerpunkt Baustoffe oder ein duales BWL-Studium an.

Im Team des Veeser Bauzentrums ist noch eine Ausbildungsstelle frei.  | Foto: Veeser
Im Team des Veeser Bauzentrums ist noch eine Ausbildungsstelle frei. Foto: Veeser
Vor rund 65 Jahren wurde der Baustofffachhandel gegründet und ist noch heute in Familienbesitz. In der Branche ist eine von der Gründerfamilie geleitete Firma eine Seltenheit. Vielleicht sind daher die Stimmung und das achtsame Miteinander so gut. Das Bauzentrum Veeser verkauft Baustoffe aller Art wie Putze, Mörtel oder Steine an Firmen und Privatleute. Dazu gehört auch ein Baufachmarkt mit Werkzeugen, Elektro- und Malerzubehör und vielem mehr. In weiteren Abteilungen findet man Messtechnik, Farben und Lacke, Fliesen, Arbeitskleidung und eine Ausstellung zum nachhaltigen Baustoff Lehm.
Seit Jahrzehnten werden im Bauzentrum Veeser junge Menschen ausgebildet. "Wir bilden schon immer unsere eigenen Leute aus. Wir sehen sie nicht als eine günstige Arbeitskraft, sondern wollen junge Menschen für unsere Firma und den Beruf begeistern. Wenn alles passt, bekommt der oder die Auszubildende im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsvertrag", so Karin Sprich, Geschäftsführerin von Veeser und Ausbildungsleiterin.

Für dieses Jahr ist ab 1. September eine kaufmännische Ausbildungsstelle frei. Auch ein duales Betriebswirtschaftsstudium an der dualen Hochschule in Lörrach ist möglich.

Was sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen?
Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Mittlere Reife, die Fachschulreife oder das Abitur. Der Einstieg ist auch mit dem Berufskolleg 1 und 2 möglich. Wer sich für eine kaufmännische Ausbildung interessiert, sollte Freude am Verkaufen haben. Dazu gehört, dass man gerne mit anderen Menschen Kontakt hat. Im Verkauf geht es darum, mit Kunden zu reden, sie zu beraten und zu begleiten. Kommunikationsstärke im persönlichen Gespräch aber auch am Telefon und ein freundliches, selbstsicheres Auftreten sind gute Voraussetzungen. Zahlen sollten einem keine Angst machen, schließlich gehört auch das Erstellen von Angeboten und Aufträgen zu den Aufgaben. Wer gerne organisiert, den Überblick behält und Termine koordiniert, hat die passenden Talente. Interesse für Baustoffe und deren Verarbeitung ist sinnvoll, Vorkenntnisse im Bauen benötigt ein Azubi aber nicht. Das kaufmännische Wissen wird in der Berufsschule vermittelt und dann im Bauzentrum in die Praxis umgesetzt. Das ganze Veeser-Team hilft dabei gerne weiter.

Welche Aufgaben übernimmt der Azubi?
Einen großen Teil seiner Zeit verbringt der Auszubildende beim Verkauf und hat viel Kontakt mit Kunden. Schritt für Schritt wird er von den Kollegen eingelernt. Auch Angebots- und Auftragserstellung gehört zu den Aufgaben sowie die Lieferterminierung. Der Azubi hat im Laufe der Ausbildung auch die Möglichkeit, in die hauseigene Buchhaltung reinzuschnuppern. Wareneinkauf, Lagerhaltung und Verwaltungs- und Organisationsaufgaben sind weitere Bereiche.

Was macht eine Ausbildung bei Veeser besonders?
Der Familienbetrieb punktet mit einer sehr guten, kollegialen Stimmung. Im Winter trifft sich das Team zu einer schönen Weihnachtsfeier und im Sommer zu einem gemeinsamen Fest. Die Belegschaft hält zusammen, unterstützt sich gegenseitig und integriert den jungen Auszubildenden schnell in den Arbeitsalltag. "Wenn es Redebedarf gibt, bin ich immer ansprechbar", bekräftigt Sprich. "Sollte mal etwas schieflaufen, finden wir gemeinsam eine Lösung." Said Bourechem aus der Kundenberatung ist schon lange bei Veeser angestellt. Er sagt oft zu den Auszubildenden: "Bleibt hier. Springt nicht in der Gegend rum. Es ist einfach super, hier zu arbeiten. Ich habe schon viele Firmen gesehen und es war nirgends besser als hier."
Lust auf eine kaufmännische Ausbildung beim Bauzentrum Veeser? Dann sende eine schriftliche Bewerbung per Post an das Veeser Bauzentrum Freiburg, Mühlhauser Straße 8, 79110 Freiburg oder per Email an Karin Sprich [email protected].

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Veeser Bauzentrum Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel