Account/Login

Beats für Tanzbären

  • Sa, 22. November 2008
    Freiburg

Die Kinderlieder-Band "Die vergessenen Turnbeutel" präsentiert am Sonntag ihre erste CD

Ulf Hamann, Jürgen App, Christiane Ernwein,Torsten Willmann    | Foto: privat
Ulf Hamann, Jürgen App, Christiane Ernwein,Torsten Willmann Foto: privat

Wäre der Name nicht gewesen, wäre wahrscheinlich alles anders gekommen. Als die Schlagzeugerin Christiane Ernwein in der Jazz- und Rockschule den Aushang einer Band sah, die "Die vergessenen Turnbeutel" hieß, musste sie lachen. Eigentlich rief sie nur an, weil sie der Gruppe bei der Suche nach einem neuen Schlagzeuger helfen wollte. Dass sie bald selbst mitspielen würde, hätte sie nie gedacht.

"Es ist nie mein Traum gewesen, in einer Kinderlieder-Band zu spielen", sagt die 41-Jährige. "Solche Bands haben oft ein sehr kindliches Profil, das nicht funktioniert." Als sie ihre drei zukünftigen Bandkollegen zum ersten Mal traf, wurde sie diese Befürchtungen schnell los. Ulf Hamann, Torsten Willmann und Jürgen App haben sich über ihre Arbeit beim Spielmobil in Freiburg kennen gelernt, und auch sie haben eine Abneigung gegen aufgesetzt kindliche Musik. "Wir machen die Musik so, wie wir sie selbst mögen", erklärt Ulf Hamann.

Das Kindliche an den Liedern der Gruppe sind die Texte. Da geht es zum Beispiel um bauchtanzende Bären, ausgelassene Kängurus und eine nächtliche Raketenfahrt über die Stadt. Die kleinen Hörer können lernen, wie man tanzt wie ein Scheibenwischer und sich im Tierstimmen-Imitieren üben. "Tiere können, wie zum Beispiel in Fabeln, viel darstellen. Deswegen treten bei uns einige auf", sagt Torsten Willmann. Wie in Fabeln moralisieren möchte die Band aber nicht. "Meistens geht es in den Liedern einfach um verschiedene Lebenserfahrungen, die man machen kann", erklärt Ulf Hamann. Die Besetzung ist die einer klassischen Rockband. Manchmal kommen aber auch Mandoline, Blockflöte und Mundharmonika zum Einsatz. Das zurückhaltende Schlagzeug und der Akustikbass entschärfen den rockigen Klang, so dass sogar Dreijährige sich schon für die Musik begeistern.

"Am besten eignen sich die Lieder aber für Fünf- bis Zehnjährige", findet Torsten Willmann. Trotzdem bezeichnet die Band ihre Musik als "erfreulich elternkompatibel". Dass auch die Erwachsenen mittanzen und -singen, ist bei ihren Auftritten nicht ungewöhnlich. Begeisterte Mitmacher wünschen sich die Musiker auch für ihr nächstes Konzert: Am Sonntag stellen sie ihre erste CD "…ran an den Speck" vor. Wenn das Album gut ankommt, wollen "Die vergessenen Turnbeutel" jetzt häufiger auftreten. "Wir bewerben uns im ganzen deutschsprachigen Raum", sagt Christiane Ernwein. "Bis Lahr und Tuttlingen sind wir schon gekommen. Wie’s weiter geht, werden wir ja sehen."

Die vergessenen Turnbeutel: Konzert am Sonntag, 23. November um 15 Uhr im Haus 037 im Vauban; Eintritt frei.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 22. November 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel