Übersicht

Bei den Ferienangeboten für Kinder an Batzenberg und Schönberg gibt es noch freie Plätze

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Do, 01. August 2019 um 15:35 Uhr

Ehrenkirchen

Die Gemeinden an Batzenberg und Schönberg bieten in den Ferien Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche an. Spätentschlossene können sich teilweise noch anmelden. Eine Übersicht.

Es sind Schulferien, aber das heißt nicht, dass alle verreisen, schon gar nicht sechs Wochen lang. Daher gibt es in einigen Gemeinden um Schönberg und Batzenberg Ferienprogramme, organisiert von Gemeinden und Vereinen, aber auch von einzelnen Bürgern. Hinzu kommen Angebote für eine Ferienbetreuung in Schulen. Die BZ hat die Angebote (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) zusammengestellt und nachgefragt, wie das Angebot angenommen wird.

Bollschweil
Zwei Varianten von Ferienprogramm werden in Bollschweil angeboten. Die Sommerferienbetreuung für Grundschulkinder aus Bollschweil und St. Ulrich wird in den Räumen der Kernzeitbetreuung in den ersten beiden Ferienwochen jeweils von 7.45 bis 14 Uhr angeboten. Sie kostet 55 Euro pro Woche und Kind. Die Gemeinde hatte, so berichtet Martha Kury aus dem Rathaus, im vergangenen Jahr eine Bedarfsumfrage bei den Eltern gemacht. Die Resonanz war so, dass die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der VHS Südlicher Breisgau die Ferienbetreuung auch 2019 anbietet, aber weniger Kinder angemeldet wurden als erwartet. In der zweiten Woche ist nicht einmal die Mindestteilnehmerzahl von zehn erreicht. "Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder mehr Kinder sein werden, die das Angebot nutzten", so Martha Kury.

13 Programmpunkte bietet das Ferienprogramm der Gemeinde, das diese in Zusammenarbeit mit den Vereinen bereits seit 22 Jahren organisiert und das vor allem im ersten Teil der Ferien stattfindet. Angemeldet sind mit 31 Kindern allerdings weniger als im Vorjahr, da waren bei zwölf ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ