Nachrückerin
Bei Schopfheimer Grünen-Fraktion folgt Birgit Kanngießer auf Tjorven Walkenhorst
Stühlerücken bei den Grünen im Schopfheimer Gemeinderat: Nach dem Rückzug von Tjorven Walkenhorst sitzt nun Birgit Kanngießer als Nachrückerin im Gremium.
Mi, 12. Nov 2025, 19:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bürgermeister Dirk Harscher hat am Montag Birgit Kanngießer als neue Gemeinderätin verpflichtet. Der Wechsel im Gemeinderat war erforderlich geworden, nachdem Stadträtin Tjorven Walkenhorst ihr Ausscheiden aus dem Gremium beantragt hatte. Die Stadt prüfte dann, welche Person nachrücken würde. Im vorliegenden Fall war die erste Ersatzperson des Wahlvorschlags von Bündnis 90/Die Grünen zur Kommunalwahl Felix Straub mit 2160 Stimmen. Aus diesem Grund wurde Straub angeschrieben. Dieser teilte allerdings mit, dass er inzwischen aus der Partei, auf deren Wahlvorschlag er sich befunden habe, ausgeschieden sei und daher eine Tätigkeit als Gemeinderat ablehne. Die zweite Ersatzperson auf der Liste der Grünen ist Birgit Kanngießer (1990 Stimmen). Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die Personalentscheidung. Anschließend erklärte Tjorven Walkenhorst, dass sie dankbar sei, zumindest eine kurze Zeit an der Entwicklung der Stadt beteiligt gewesen zu sein. Sie dankte für "Gespräche und Diskussionen" und schloss mit den Worten: "Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung waren, haben wir am Ende immer eine Lösung gefunden." Bürgermeister Dirk Harscher dankte Walkenhorst für Ihren Einsatz, zog die Amtskette an und vereidigte Birgit Kanngießer als Nachrückerin.