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Streitschlichter

Bei Streit mit Banken oder Versicherungen hilft ein Ombudsmann

Michael Saurer
  • Sa, 17. Mai 2014
    Wirtschaft

Ein Ombudsmann ist eine unbürokratische Anlaufstelle für Kunden, die mit einer Bank oder Versicherung im Clinch liegen. Die BZ erklärt wie das funktioniert.

Statt Justitia kann man im  Streit den Ombudsmann bemühen.   | Foto: ddp
Statt Justitia kann man im Streit den Ombudsmann bemühen. Foto: ddp

Falsche Beratung, unvorteilhafte Verträge, undurchsichtige Gebührenstrukturen – wenn ein Kunde Stress mit einer Bank oder einer Versicherung hat, kann er sich an einen Ombudsmann wenden. Der schaut sich den Fall an, fällt ein Urteil oder versucht zu vermitteln. Die BZ erklärt, wie das Ombudsverfahren in den verschiedenen Branchen abläuft und worauf man als Kunde unbedingt achten sollte.

DER OMBUDSMANN
Das Wort Ombudsmann kommt aus den nordischen Sprachen und bedeutet so viel wie Auftrag oder Vollmacht. Ein Ombudsmann ist jemand, der im Auftrag eines Unternehmens oder eines Branchenverbands versucht, einen Streit zwischen einem Kunden und einer Bank oder einer Versicherung zu schlichten. Das hat Vorteile für beide Seiten, da Ombudsverfahren kostenlos sind, schnell und unbürokratisch erledigt werden und viele ...

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