Account/Login

Wintersport

Beim Neustädter Skisprung-Weltcup packen viele helfende Hände mit an

Peter Stellmach, Annemarie Zwick

Von &

Fr, 21. Januar 2022 um 18:06 Uhr

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Mit Herzblut dabei: Dass der Neustädter Skisprung-Weltcup seit 2001 stattfinden kann, liegt vor allem an vielen Helferinnen und Helfern. Die BZ stellt einige von ihnen vor – stellvertretend für das große Team.

Helfen bis zuletzt:  Das Transparent d...gerollt, Reisiglinien werden gesteckt.  | Foto: Peter Stellmach
Helfen bis zuletzt: Das Transparent des Austragungsorts wird ausgerollt, Reisiglinien werden gesteckt. Foto: Peter Stellmach
1/13
Besser hätte der Tag nicht beginnen können als mit dem Lob von Renndirektor Sandro Pertile frühmorgens an der Hochfirstschanze: An anderen Weltcup-Orten mögen die Sprunganlagen moderner sein, aber "hier haben die Leute Herz", sagt er und schlägt sich mit der rechten Hand an die benannten Stelle. Neustadt als perfekter Ausrichter – das hat vor allem mit den Helfern und Helferinnen zu tun, von denen viele seit den Anfängen im Jahr 2001 dabei sind.
Die Spur ist das A & O
Sie ist nicht die Schlankste: Mathilde, 865 Kilo schwer. Ohne das Spurgerät kein Weltcup, das ist klar, denn wenn bei den Springern der Anlauf nicht 100-prozentig ist, fehlt die Geschwindigkeit für den Absprung, Sieg vergeigt. Mathildes Meister sind Roland Stripp, 67, und Frank Rohwedder, 56. Ein eingespieltes Team, fast wie ein Ehepaar, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel