Account/Login

Zisch I Frühjahrsprojekt 2012

Berufswunsch: Elektroniker

  • der Klasse 4a & Clara-Grunwald-Schule Freiburg

  • Mi, 02. Mai 2012, 15:23 Uhr
    Zisch-Texte

Viertklässler aus der Clara-Grunwald-Schule Freiburg konstruierten, bauten und löteten, was das Zeug hält. Von ihrer kreativen Woche berichten sie nun für Zisch.

  | Foto: privat
Foto: privat
"Jetzt weiß ich, was ich mal werden will," freut sich Dominik am Ende unseres Projekts zusammen mit der Firma Hüttinger Elektronik in Freiburg.
Wir haben eine aufregende Woche hinter uns.
Unsere Schule hat von der Firma Hüttinger Elektronik Werkzeuge, Holz, Schrauben und noch viel anderes nützliches Material, was man zum Bauen brauchen kann, bekommen.

Zuerst haben wir in der Klasse die Werkzeuge kennengelernt und eine Art "Werkzeugführerschein" gemacht. Anschließend hat sich jeder überlegt, was er jetzt bauen möchte. Wir hatten tolle Ideen: Wir konstruierten Schiffe mit Anlegestellen, ein Containerschiff mit Kran, Rennautos, Lastwagen, Spielplätze, eine Seilbahn für die Gemüseernte im Garten und Züge als Geschenk für die kleinen Cousins. An einem Tag kamen sogar Felix und Frau Walitzek von der Firma zu uns und haben uns geholfen. Nach wenigen Tagen waren alle fertig und die Hüttinger hat uns zu sich eingeladen, damit wir dort die Elektronik für unsere Sachen herstellen konnten.

Am Ende unserer Bauwoche sind wir also mit unseren Fahrrädern zu der Firma gefahren. Dort hat jeder von uns einen Besucherausweis gekriegt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe machte zuerst einen Rundgang durch die Firma, während die anderen sich eine Platine löten durften. Später haben wir gewechselt.

Das Löten der Platinen war gar nicht so schwer, wie es sich angehört hat. Man brauchte dazu einen Lötkolben und Lötzinn. Den Lötkolben musste man gegen das Bauteilchen halten, was man löten wollte. Dann kam das Lötzinn dazu, es wurde heiß und flüssig und wenn man den heißen Lötkolben wieder wegmachte, wurde das Lötzinn blitzschnell hart und die Metallteile waren miteinander verbunden.

Es gab insgesamt 23 winzige Bauteile, die wir so an der Platine befestigten - unter anderem auch einen Schalter, zwei Lichter und einen Lautsprecher. Am Schluss konnte unser Werk drei unterschiedliche Sirenengeräusche von sich geben und blinken. Manche von uns montieren die Platine zu Hause an ihr Auto oder was auch immer sie gebaut haben.

Der Rundgang war auch echt cool. Beim Rundgang sahen wir viele große und kleine Maschinen. Wir haben auch Generatoren gezeigt bekommen. Das sind Maschinen, die Strom erzeugen.

Es war sehr spannend und interessant, aber am meisten Spaß gemacht hat uns das Löten.

Und was ist nun Dominiks Berufswunsch? Erraten - Elektroniker natürlich!

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel