Account/Login

Rückhaltebecken im Hexental

Besserer Schutz vor Hochwasser

  • , Klasse 8b & Goethe-Gymnasium Freiburg

  • Mi, 02. Mai 2012, 09:28 Uhr
    Schülertexte

In der Gemeinde Au soll zum Schutz vor Hochwasser ein neues Hochwasserrückhaltebecken gebaut werden. Es soll wahrscheinlich auf dem Areal zwischen dem Engebach und dem Selzenbach stehen. Vier Hexentäler Gemeinden, Merzhausen, Au, Wittnau und Horben, sind in einem Verteilerschlüssel, in dem festgelegt ist, wie viel Prozent des Hochwasserschutzes die einzelnen Gemeinden übernehmen müssen.

Auf dieser Wiese am südlichen Siedlung...us soll ein Rückhaltebecken entstehen.  | Foto: Silvia Faller
Auf dieser Wiese am südlichen Siedlungsrand Aus soll ein Rückhaltebecken entstehen. Foto: Silvia Faller
Für Au sind das etwa zehn Prozent. Dadurch soll für einen 100-jährigen Hochwasserschutz, das heißt ausreichend Schutz vor einem Hochwasser, das statistisch gesehen alle 100 Jahre vorkommt, gesorgt sein. "Im Moment gibt es einen etwa 20-jährigen Hochwasserschutz", so der Auer Bürgermeister Jörg Kindel, "deshalb müssen wir ein weiteres Becken bauen, um den höheren Hochwasserschutz auch erreichen zu können." PD Dr. Jens Lange sagt: " Die Gefahr, dass in Au eine große Überschwemmung kommt ist eigentlich nicht sehr groß, da der Bach in einem relativ tiefen Bachbett liegt. Von einem Hochwasser wäre eher Merzhausen betroffen, da dort der Bach höher liegt."

Jörg Kindel geht davon aus, dass die Kosten für das Projekt vermutlich zwei bis zweieinhalb Millionen Euro betragen werden. Das Becken wird dann vermutlich zwischen 25000 bis 40000 Kubikmeter groß sein.

Doch es gibt auch Gegner des Projekts, wie manche Naturschützer, die sagen, auf dem Areal, auf dem gebaut werden soll, gäbe es eine sehr große Tiervielfalt. Jörg Kindel meint: "Da muss abgewogen werden, was in diesem Fall wichtiger ist, der Schutz der Anwohner, dass diese bei einem Hochwasser keinen Schaden nehmen oder eben die Natur." Jedoch sei das Gebiet, auf dem künftig das Rückhaltebecken stehen soll, ein Naturschutzgebiet. "Das bedeutet, dass man dann auch Ausgleichsmaßnahmendurchführen muss, das heißt an anderen Stellen Maßnahmen umsetzt, die die Natur wieder voran bringen." Außerdem soll der Bach möglichst naturgetreu durch das Hochwasserrückhaltebecken fließen, also kurvig verlaufen und verschiedene Fließgeschwindigkeiten haben, so Lange.

Jörg Kindel findet, dass der Hochwasserschutz eine wichtige Aufgabe ist, besonders für die Grundstückseigentümer die von einem Hochwasser betroffen wären. "Dieser Platz eignet sich besonders, da das Becken von dort aus den Maienbach und den Selzenbach regulieren könnte", so Lange. Jörg Kindel sagt: "Persönlich wäre es mir lieber wenn das Rückhaltebecken an anderer Stelle gebaut würde, aber wenn die Fachleute sagen, es gehe eigentlich nur an dieser Stelle, dann ist das eine Entscheidung die man auch akzeptieren oder respektieren muss."

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel