Account/Login

Bestattungskultur: Die Kirche hat das Monopol verloren

  • Fr, 15. März 2013
    Bad Krozingen

Der letzte Abschied ist vielfältiger geworden: Der Bad Krozinger Diakon Rolf Borgas über den Wandel in der Bestattungskultur.

Grabmale wie dieses hier an der  Kirch... früher noch nicht ausgelagert wurden.  | Foto: D. Möller-Barbian
Grabmale wie dieses hier an der Kirche St. Alban zeugen davon, dass Friedhöfe früher noch nicht ausgelagert wurden. Foto: D. Möller-Barbian

BAD KROZINGEN. Neben der allmählichen Enttabuisierung von Tod und Sterben vollzieht sich auch eine Veränderung der Bestattungs- und Erinnerungskultur. Diakon Rolf Borgas ging in einem Vortrag des Bildungswerks der Seelsorgeeinheit Bad Krozingen mit dem Titel "Der Wandel macht auch vor dem Tod nicht Halt" näher auf die Thematik ein und beleuchtete insbesondere den weltanschaulichen Hintergrund.

Der Tod findet seit jeher Widerhall in Kunst und Literatur. Mal ist er der Freund, zumeist aber der Feind, der das Leben raubt. Ein zerbrochenes Zifferblatt, das Geige spielende Gerippe sind bildhafte Beispiele sakraler Kunst und Symbolik des Unausweichlichen. Desgleichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel