Account/Login

Besuch einer Kinderbuchautorin

  • Lilli Ilg

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Sabine Bohlmann schreibt nicht nur Bücher, sondern leiht als Synchronsprecherin Pikachu und Lisa Simpson ihre Stimme.

Autorin Sabine Bohlmann liest aus  &#8... Honig und die Magie der Wörter“  | Foto: Yvonne Bockstahler
Autorin Sabine Bohlmann liest aus „Frau Honig und die Magie der Wörter“ Foto: Yvonne Bockstahler

Wie ist es, Kinderbuchautorin zu sein? Wie kommt man auf all die Ideen und wie wird man das? Die Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann war zu Gast bei der Turnseeschule in Freiburg. Hier könnt ihr die Eindrücke der Kinder lesen.

Sechs Wochen für ein Buch
Die Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann kam am Freitag, den 14. Oktober in die Turnseeschule und hat dort allen Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse aus ihrem Buch "Frau Honig und die Magie der Worte" vorgelesen. Ich fand es sehr spannend und auch lustig. Sabine Bohlmann kam auf die Idee, Frau Honig zu schreiben, weil sie bei sich zu Hause viele verrückte Sachen gemacht hat, auch mit ihren beiden Kindern, die allerdings schon 24 und 26 Jahre alt sind. Ihr erstes Buch handelt von Kindererziehung und ihr Lieblingsbuch als Kind war "Der geheime Garten". Sechs Wochen braucht sie, um ein neues Buch zu schreiben, das zwischen 240 und 260 Seiten hat.

Am tollsten findet Sabine Bohlmann an ihrem Beruf, wenn sie sich die neuen Figuren ausdenken kann und wenn irgendwann ein Kuvert mit dem neuen Buch ankommt. Als sie ein Kind war, war ihr Traumberuf Prinzessin und Schauspielerin und bevor sie Autorin wurde, verdiente sie mit der Schauspielerei ihr Geld. Die Hobbys von Sabine Bohlmann sind Malen und Fotografieren und sie mag eigentlich alle Länder der Welt. Eine Idee für ein neues Buch hat sie auch schon. Sie hat bisher ungefähr 60 Bücher geschrieben. Seit 2003 ist sie Autorin. Uns hat sie einen Tipp verraten, wenn man AutorIn werden will. Nämlich, dass man sich immer genau umschauen soll, egal an welchem Ort man ist, um auf neue Ideen zu kommen.
Stimme von Pikachu
Mitte Oktober besuchte die Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann die Turnseeschule, um eines ihrer "Frau Honig"-Bücher vorzustellen. Alle Viertklässler hörten gespannt zu, wie sie daraus vorlas. Es hat allen sehr gefallen. In der Geschichte hilft die titelgebende Frau Honig mit ihrer Zauberkraft anderen Leuten. Aber Frau Bohlmann ist nicht nur Autorin, sondern arbeitet auch als Synchronsprecherin in Film und Fernsehen. Sie ist die Stimme der "Maulenden Myrte" in den Harry Potter Filmen, von Pikachu in vielen Pokémon-Folgen und sie leiht auch Lisa Simpson ihre Stimme. Kindern, die sich für Magie und lustige Geschichten begeistern, würde ich das Buch "Frau Honig" sehr empfehlen.

Flatternde Papierschmetterlinge
Alle Viertklässler der Turnseeschule Freiburg saßen gespannt im Musiksaal, als die Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann bei uns ihr Buch "Frau Honig und die Magie der Worte" vorstellte. Am Anfang unterhielt sie sich mit den Kindern: "Habt ihr schon mal ein Buch gelesen, in dem für euch die Bilder aus dem Buch gestiegen sind?" Als ein Junge sich das nicht richtig vorstellen konnte, klappte sie ein Buch auf und drei Papierschmetterlinge flatterten heraus. Alle Kinder staunten sehr. Auch sehr beeindruckend war, dass sie nicht nur Kinderbücher schreibt, sondern zum Beispiel auch die Stimme von Pikachu und Lisa Simpson in den Fernseh-Serien "Pokémon" und "Die Simpsons" spricht. Die Klasse 4c, die gerade am Zisch-Projekt teilnimmt, durfte danach noch ein Interview mit ihr machen. Dabei erfuhren wir, dass sie schon als Kind gern Geschichten geschrieben hat, dass sie am liebsten schöne Bücher liest und Horrorgeschichten eher nicht mag und dass sie schon ungefähr 60 Bücher geschrieben hat. Es war toll, mal eine richtige Autorin persönlich zu treffen!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel