Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018 I

Betrug beim Seifenkistenrennen

  • Di, 27. März 2018, 11:30 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Elias Hoque, Klasse 4b, Turnseeschule, Freiburg

Es war ein heißer Tag am Genfer See. Elias und Tim saβen auf einer Mauer im Schulhof und blinzelten in die Sonne. Nur noch eine Woche Schule bis zu den Ferien – und bis zum Wettbewerb. Das Seifenkistenrennen wurde jedes Jahr vom Internat veranstaltet und war bei allen Kindern rund um den See bekannt. Elias und Tim hofften, dass ihre Klasse, die 4b, gewinnt, aber die 4a hatte auch pfeilschnelle Seifenkisten am Start, und Jakob und Paul konnten sie sehr gut auf der Bahn halten.

Doch irgendetwas stimmte nicht. Als Elias und Tim am nächsten Tag auf die Teststrecke liefen, sahen sie es: Die Seifenkiste der 4a wurde auf der langen, flachen Streckengerade immer schneller ... Elias klappte die Kinnlade herunter: "Das gibt es doch nicht. Da ist doch ein Motor drin!" Tim dachte laut: "Das ist doch Betrug."
Als Jakob aus seiner Seifenkiste ausstieg, bemerkte Tim, wie Jakob ein Zettel aus der Hosentasche fiel: "Den holen wir uns!" Bei der nächstmöglichen Gelegenheit schnappten sie sich den Zettel. Es war eine Quittung aus einem Baumarkt für einen Akku. Tim kratzte sich am Kopf: "Bosch A60V fkb." Im Computerrraum des Internats recherchierten sie im Internet die Bedeutung. Es war ein 60 Volt Akku für ein Kart.

In der Nacht vor dem Rennen gab es noch eine große Überraschung. Ein Gespenst stand vor dem Fenster, klopfte an die Scheibe und rief laut: "Bbbbuuuaaahhh." Tim sagte gelangweilt: "Das ist ja das gleiche Gespenst wie letztes Jahr." Er drehte sich um und schlief weiter.

Am nächsten Morgen gingen Elias und Tim zielstrebig zum Rennleiter, Herrn Maier, und informierten ihn über die Motorseifenkiste. Die 4a wurde sofort disqualifiziert. Jetzt konnte die 4b problemlos gewinnen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel