Bewährung für Drogenhandel

Peter Sliwka

Von Peter Sliwka

Fr, 14. September 2018

Emmendingen

BZ-Plus Die Abgabe von Marihuana an Heranwachsende war dem 24-jährigen Gambier nicht nachweisbar.

EMMENDINGEN. Im ehemaligen Asylbewerberwohnheim an der Hochburger Straße in Emmendingen hatte es im zweiten Halbjahr 2017 bis zur Durchsuchung des Hauses Nr. 2 am 25. April 2018 einen schwunghaften Handel mit Marihuana gegeben. Derzeit arbeitet das Amtsgericht Emmendingen eine Reihe von Anklagen gegen mutmaßliche Drogenhändler ab. Am Mittwoch ist ein 24-jähriger Asylbewerber aus Gambia wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels in acht Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einen Jahr und zehn Monaten verurteilt worden.

Die Vorwürfe der Anklage wogen deshalb schwer, weil dem Gambier in vier Fällen zur Last gelegt worden war, gewerbsmäßig Marihuana an Minderjährige verkauft zu haben. Taten, für die der Gesetzgeber zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Folgen vom Konsum illegaler Drogen eine Mindeststrafe von zwei Jahren pro Tat vorsieht. Tatsächlich war eine junge Frau erst 17 Jahre alt gewesen, als sie Kundin bei dem Angeklagten wurde. Das Gericht ging nach Vernehmung der Zeugin in seiner Urteilsbegründung davon aus, dass der Angeklagte nicht hatte erkennen können und müssen, dass sie noch keine 18 Jahre alt gewesen war.
Sie war, als ihre Eltern auf den Drogenkonsum ihrer Tochter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung