Jahrhundertereignis für Biederbach

Nikolaus Bayer

Von Nikolaus Bayer

Di, 18. April 2017

Biederbach

Feierliche Einweihung des Rathauses / Dienstleistungszentrum mit Volksbank / Viele Besucher kamen beim Tag der offenen Tür.

BIEDERBACH. Bürgermeister Josef Ruf sprach von einem "großen Tag, einem Jahrhundertereignis" für die Gemeinde. Mit diesen Worten eröffnete er die Feier zur Einweihung des neuen Biederbacher Rathauses. Mehrere prominente Redner – jeder auf seine Art – gratulierten Ort und Bürgerschaft zum neuen Dorfmittelpunkt. Rund 120 geladene Gäste hatten sich in der Schwarzwaldhalle zum Festakt eingefunden. Die Weihe fand danach im Bürgersaal statt. Ein Doppelquartett der Trachtenkapelle verlieh dem Ereignis musikalisch Glanz. Am Sonntag besichtigten viele hundert Interessierte das neue Haus.

Regierungspräsidentin, Landrat, zwei Bundes- und zwei Landtagsabgeordnete sowie die Bürgermeister aus Elzach, Winden, Gutach, Simonswald und Freiamt machten der Gemeinde ihre Aufwartung. Außerdem konnte Bürgermeister Josef Ruf seinen Gemeinderat, die Elzacher Geistlichkeit, den Vorstand der Volksbank, Baufirmen, Ehrenbürger und als Senior den früheren Gemeinderechner Heinrich Weber willkommen heißen.

In zwei Ansprachen ging Ruf nochmals auf Bauverlauf sowie Vorzüge des neuen Rathauses ein (die BZ berichtete): Er freue sich – für alle Biederbacher – über diesen "Höhepunkt in der Ortsgeschichte". Der Neubau war die "wirtschaftlichste Lösung". Dabei habe "nicht Prunksucht", sondern das "Bemühen um breite Akzeptanz, um eine Erfüllung von Bürgerstolz im besten Sinne" den Gemeinderat ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ