Exzellenzwettbewerb

Frias: Die Natur der Sprache

Thomas Goebel

Von Thomas Goebel

Sa, 26. Mai 2012 um 01:16 Uhr

Bildung & Wissen

Am 15. Juni wird die zweite Runde des Elitewettbewerbs der deutschen Uns entschieden. Zu den Bausteinen des Freiburger Exzellenzkonzepts zählt das Freiburg Institute for Advanced Studies.

Grammatik, sagt Martin Hilpert, hat etwas damit zu tun, wie Menschen denken. Deshalb findet er sie so spannend. Martin Hilpert weiß natürlich auch, dass das vermutlich den meisten Menschen auf Anhieb anders geht. "Für viele ist Grammatik eher ein unangenehmes Thema", sagt der 34-jährige Anglist. Seit Mai 2008 forscht er als sogenannter Junior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (Frias), dem Forschungskolleg, das die Freiburger Universität im Zuge der Exzellenzinitiative gegründet hat.

"Warum sollten Wissenschaftler überhaupt über Grammatik nachdenken?", fragt Hilpert gleich zu Beginn des Gesprächs über seine Arbeit. Weil es bei der speziellen Grammatik, die ihn interessiert, nicht um jenes Regelwerk geht, das in der Schule oder beim Fremdsprachenunterricht auswendig gelernt werden muss, beantwortet er seine Frage gleich selbst. Diese Regeln, sagt Hilpert, seien so etwas wie Fossilien, wie versteinerte Formen ehemaliger Variationen. Ihm geht es gerade nicht darum, anhand dieser Regeln verschiedene sprachliche Formulierungen in richtig oder falsch zu unterteilen. Ihn interessiert, wie es in lebenden Sprachen überhaupt zu unterschiedlichen Formen kommen kann, wie sich ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ