Urmenschs Meisterwerk

Petra Völzing

Von Petra Völzing

Sa, 30. November 2013

Bildung & Wissen

Vor 40 000 Jahren schufen Steinzeitkünstler den Löwenmenschen – jetzt wurde die Figur neu zusammengepuzzelt.

S eine Geheimnisse hat der Löwenmensch schon immer am liebsten für sich behalten. Auch die Geschichte seiner Entdeckung liest sich spannend wie ein Abenteuerroman, und sie ist gespickt mit geheimnisvollen und unerklärlichen Vorgängen. Die erste Grabung in der Stadel-Höhle, in der sich die spektakuläre Plastik jahrtausendelang versteckte, führte der Archäologe Robert Wetzel 1939 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs durch. Der örtliche Grabungsleiter Otto Völzing hatte seinen Einberufungsbefehl schon in der Tasche, als er am 25. August im hinteren Teil der Höhle auf zahlreiche Elfenbeinfragmente stieß. Alles musste damals sehr schnell gehen, und so packte er die Fundstücke eilig in einige Kartons und Zigarrenkisten.

Diese überstanden in der Tübinger Universität unbeschadet die Wirren des Krieges. 1961 landeten sie im Ulmer Museum, dem Wetzel seinen Fund vererbt hatte – und noch immer erkannte niemand die Sensation. Erst 1969, 30 Jahre nach der Entdeckung, kam ans Licht, was Völzing und Wetzel da eigentlich ausgegraben hatten. Bei einer Museumsinventur öffnete der Archäologe Joachim Hahn die Kisten. Sofort erkannte er die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ