Account/Login

Biosphäre wohl ohne Herrischried

unserm Mitarbeiter Wolfgang Adam

Von unserm Mitarbeiter Wolfgang Adam

Mi, 30. Juli 2014

Herrischried

Bürgermeister Berger gibt sein Engagement für einen Beitritt der Gemeinde auf / Nächste Möglichkeit frühestens in zehn Jahren.

Die Proteste in Todtmoos und vor allem...te sich ebenfalls deutlich skeptisch.   | Foto: Archivfoto: Stefan Sahli
Die Proteste in Todtmoos und vor allem in Herrischried haben Wirkung gezeigt. Bürgermeister Christof Berger wird einen möglichen Beitritt von Herrischried zum Biosphärengebiet Südschwarzwald nicht mehr vorantreiben. Der Gemeinderat zeigte sich ebenfalls deutlich skeptisch. Foto: Archivfoto: Stefan Sahli

HERRISCHRIED. Ein Beitritt der Gemeinde Herrischried zum Biosphärengebiet Schwarzwald ist nach einer emotionalen Stellungnahme von Bürgermeister Christof Berger am Montag im Gemeinderat sehr unwahrscheinlich. Berger kündigte an, sich im Ratsgremium angesichts der massiven Proteste von Landwirten und wegen der zu geringen Resonanz von Tourismusanbietern und Bürgern nicht mehr für einen Beitritt zu engagieren.

Er halte die Einrichtung des Biosphärengebietes Schwarzwald zwar weiterhin für sinnvoll, so Berger. Aber ohne die Bereitschaft der Bürger, etwas zu verändern und Positives zu schaffen, "hilft auch ein Biosphärengebiet nicht und wird auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel