Account/Login

Biosphärengebiet wird für Schopfheim konkret

Marlies Jung-Knoblich
  • Fr, 16. Oktober 2015
    Schopfheim

Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am 26. Oktober den Grundsatzbeschluss zur Teilnahme fällen / Gersbach, Raitbach, Kürnberg, Langenau und Enkenstein dabei.

So langsam löst sich der Nebel ums Bio...g, Langenau und Enkenstein teilnimmt.   | Foto: Ingrid Schubert
So langsam löst sich der Nebel ums Biosphärengebiet auf. Der Gemeinderat soll am 26. Oktober grundsätzlich beschließen, dass Schopfheim samt den Teilorten Gersbach (Aufnahme), Raitbach, Kürnberg, Langenau und Enkenstein teilnimmt. Foto: Ingrid Schubert

SCHOPFHEIM. Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am Montag, 26. Oktober, Nägel mit Köpfen machen und sich samt den Teilorten Gersbach, Raitbach, Kürnberg, Langenau und Enkenstein dem Biosphärengebiet Schwarzwald anschließen. Diskutiert wird darüber schon lange. In Informationsveranstaltungen galt es, offene Fragen zu klären. Insbesondere Landwirte wollten wissen, was sie in Schutzzonen tun dürfen und was nicht.

Der Beginn
Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen Mensch und Natur hat die Unesco seit 1971 ein Programm Mensch und die Biosphäre aufgelegt, aus dem seit 2009 das Bemühen resultiert, Biosphärengebiete im Südschwarzwald zu bilden. Viele Kommunen haben sich inzwischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel