Account/Login

Biosphärenreservat mit Fragezeichen

  • Sa, 09. April 2011
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Schutzgebiet im Schwarzwald als Chance für eine tragfähige, nachhaltige Regionalentwicklung oder nur eine Mogelpackung?.

Kann ein Biosphärenreservat die nachha...1;  wird dies kontrovers diskutiert.    | Foto: BZ-Archiv/Scherfling, Bury
Kann ein Biosphärenreservat die nachhaltige Regionalentwicklung positiv beeinflussen? Im Schwarzwald – unser Bild zeigt den Oberrieder Ortsteil Hofsgrund – wird dies kontrovers diskutiert. Foto: BZ-Archiv/Scherfling, Bury

HOCHSCHWARZWALD. Braucht der Schwarzwald noch ein Schutzgebiet? Landwirte, Bürgermeister und Verbandsvertreter sehen sich durch die Ausweisung des Naturparks Südschwarzwald sowie vieler anderer Schutzgebietskategorien eigentlich gut versorgt – und stehen einem möglichen Biosphärenreservat im Südschwarzwald deshalb skeptisch gegenüber.

Der Geschäftsführer der Ferienregion Münsteral-Staufen, Thomas Coch, sowie des Naturparks Südschwarzwald, Roland Schöttle, nannten das Biosphärenreservatkonzept bei der Hauptversammlung des Vereins ehemaliger landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen in Langenordnach eine "Chance für eine tragfähige, nachhaltige Regionalentwicklung".
Seine Erfahrungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel