Account/Login

Kamel-Kunststücke und Seilakrobatik

Bis Ostermontag gastiert der Circus Paul Busch in Freiburg

  • Mo, 10. April 2017
    Freiburg

Kamele, Pferde, ein stählernes Todesrad und vieles mehr. Der Circus Paul Busch bietet mit seinem rund zweistündigen Programm eine Mischung aus traditionellem Zirkus und moderner Akrobatik. Bis Ostermontag gastiert er auf der Messe Freiburg.

Wenn die Kamele im Zirkuszelt aufs Pod...teigen, sind die Besucher begeistert.   | Foto: Rita Eggstein
Wenn die Kamele im Zirkuszelt aufs Podest steigen, sind die Besucher begeistert. Foto: Rita Eggstein
Lauter Trommelwirbel, Lichtblitze und künstlicher Nebel erfüllen das große Zirkuszelt. "Gleich gehts los", flüstert ein kleine Junge in der ersten Reihe seinem Sitznachbarn zu. Nervös rutscht er auf seinem Stuhl hin und her. Dann öffnet sich der rote Vorhang und drei schwarze Pferde traben in die Manege. Artig verbeugen sich die Tiere, drehen sich um die eigene Achse, bäumen sich auf und laufen rückwärts. Eine Nummer größer wird es, als vier dressierte Kamele ihre Kunststücke vorführen und auf Podeste steigen.

Neben den klassischen Dressurnummern mit Tieren, bietet die rund zweistündige Show mehrere akrobatische Höhepunkte. Bis hoch unter das Kuppeldach stapelt der Akrobat Martino ohne Sicherung ein Duzend Stühle.

Zirkus wurde besonders gute Tierhaltung bescheinigt

Diese stehen nur auf vier Glasflaschen. Seinen Handstand auf dem Stuhlturm quittiert das Publikum mit lautem Applaus. Hoch hinauf wagen sich auch zwei Akrobatinnen, die sich an Tüchern unter das Kuppeldach winden, kopfüber an dünnen Seilen schaukeln und mit atemberaubender Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen. In den Umbaupausen unterhält der obligatorische Clown das Publikum, der es besonders auf die männlichen Besucher abgesehen hat. Gleich vier junge Väter holt er sich in die Manege, lässt sie Perücken aufziehen, Klobürsten halten und Lieder singen. Der kleine Junge aus der ersten Reihe bekommt einen Eimer Popcorn über den Kopf geleert. Dafür darf er in der Pause aber eines der großen Kamele reiten.

Laut Zirkusdirektor Henry Frank legt das Unternehmen besonderen Wert auf eine gute Tierhaltung. "Das Veterinäramt hat uns eine besonders gute Tierhaltung bescheinigt", sagt er. Mit den überschaubaren Zuschauerzahlen am Premierenabend zeigt er sich zufrieden. Das habe mit dem schönem Wetter und den Osterferien zu tun, erklärt der Direktor des rund 25 Mitarbeiter zählenden Zirkus.

Nach der Pause testet eine Seiltänzerin die Grenzen der Balance aus. Beinahe schwerelos hüpft sie über ein stählernes Seil, macht Spagat und tanzt. Dann wird es dunkel im Zelt. Musik dröhnt und als das Licht wieder angeht, hängt eine große Stahlkonstruktion unter dem Kuppeldach. Sie sieht aus wie zwei überdimensionale Hamsterräder, die an mehreren rund acht Meter langen Metallstangen hängen. In der Mitte ist eine Achse angebracht, damit die Konstruktion rotieren kann. "Meine Damen und Herren, das Todesrad", verkündet eine Stimme aus dem Lautsprecher. Der kleine Junge aus der ersten Reihe starrt gespannt auf das stählerne Ungestüm in der Manege. "Was machen die damit?", fragt er leise. Mit den beiden Tretmühlen bringen Artisten die Konstruktion zum rotieren. Die Fliehkräfte nutzen sie für ihre Kunststücke.

Sie machen Handstand, springen Seil und rennen mit verbundenen Augen auf der Außenseite der Tretmühlen. Als die beiden Artisten nach ihrem Einsatz auf dem Todesrad wieder sicher auf dem Boden der Manege stehen, atmet der Junge aus der ersten Reihe hörbar erleichtert auf. Dann steht er auf und applaudiert den beiden.

Circus Paul Busch

Weitere Vorführungen des Circus Paul Busch im Zirkuszelt an der Neuen Messe gibt es diese Woche am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag jeweils um 16 Uhr und um 19.30 Uhr. Zudem gibt es weitere Vorstellungen am Ostersonntag um 15 Uhr und am Ostermontag um 11 Uhr. Eine Eintrittskarte kostet für Erwachsene zwischen 20 und 30 Euro, für Kinder liegt der Preis je nach Kategorie zwischen 15 Euro bis 25 Euro.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 10. April 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel