Vereint im Verein

Blasmusik und Big-Band-Sound

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mi, 05. Oktober 2011 um 10:59 Uhr

Freiburg

Die Geschichte des Musikvereins Landwasser ist eng verknüpft mit der Geschichte des Stadtteils: Nachdem sich viele junge Familien dort niedergelassen hatten, entstand 1976 ein Blasmusikverein.

LANDWASSER. Weil im Lauf der Jahre aber viele wieder wegzogen, schrumpften seine Mitglieder. Da wandelte der damalige Dirigent 1990 seine Truppe kurzerhand in eine Big Band um. Die gibt’s immer noch.Und weil sie eine von wenigen Big Bands in der Stadt ist, bleiben die Musiker ihr treu – egal wo sie wohnen.

Die Notenständer stehen schon da, auch die Stühle. Nach und nach trudeln auch die Musiker im Keller der Albert-Schweitzer-Förderschule ein. Für manche ist’s eine Rückkehr an die Grundschule ihrer Kindheit: ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ