Account/Login

"Blut ist eben dicker als Gutedel"

Hans Jürgen Kugler
  • Sa, 02. Juni 2012
    Staufen

Ein Beatles-Fan der ersten Stunde: Abschiedskonzert mit dem Musiker Peter Bertram im Gewölbekeller der Winzergenossenschaft Staufen.

„When I'm Sixty Four“ ... auch noch im fortgeschrittenen Alter.  | Foto: Hans Jürgen Kugler
„When I'm Sixty Four“ - Peter Bertram rockt auch noch im fortgeschrittenen Alter. Foto: Hans Jürgen Kugler

STAUFEN. Der Musiker Peter Bertram, in Staufen und Umgebung bestens bekannt, ist einer, der von Anfang dabei war. 1963, im zarten Alter von 15 Jahren, spielte er bereits in seiner ersten Band. Der Rhythm and Blues lag ihm von Beginn an im Blut, die Songs von Chuck Berry, Buddy Holly und Eric Clapton konnte er bald auf der Gitarre nachspielen. Musikbegeisterte Kumpels waren schnell gefunden und so konnte es losgehen. Von Anfang an spielten die Jungs auf eigene Verantwortung, das ganze Marketing, von der Anmietung des Saales bis zum Plakatekleben, wurde quasi nebenher erledigt.

Bei ihren ersten öffentlichen Auftritten hatten die Nachwuchsrocker nicht nur mit den Strapazen des Musikbusiness, sondern zudem mit den Tücken des Jugendschutzgesetzes zu kämpfen – da die Jungs auf der Bühne meist noch deutlich diesseits der Volljährigkeit standen, musste jedes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel