Account/Login

Komplikationen

Bluttransfusionen – ein Lebenselixier mit Nebenwirkungen

  • Mi, 07. Februar 2018, 09:00 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Plus Bluttransfusionen retten Leben. Doch es wird zunehmend kritisch gesehen, wenn Fremdblut zu schnell gegeben wird.

Fertig zum Einsatz: Blutkonserve.  | Foto: Friso Gentsch
Fertig zum Einsatz: Blutkonserve. Foto: Friso Gentsch
Blut, dieser "ganz besondre Saft", ist mit vielen Mythen verbunden. Auch aus naturwissenschaftlicher Sicht ist es noch so komplex und mysteriös, dass man es bis heute nicht künstlich herstellen kann. Um so faszinierender die Errungenschaft, mit fremdem Blut Leben retten zu können.
Das Blut muss dazu von Freiwilligen in großen Mengen gespendet werden. Es liegt wohl an der Verletzlichkeit dieses Systems, dass sein Nutzen lange nicht genauer überprüft wurde. Während die lebensrettende Wirkung einer Bluttransfusion, etwa bei einem schweren Unfall, außer Frage steht, werden Bluttransfusionen in Medizinerkreisen in den vergangenen zwei Jahrzehnten zunehmend auch mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Infektionen in Verbindung gebracht. Zum Teil lassen sich diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel