Mit Backwerk über Berg und Tal

Julius Wilhelm Steckmeister

Von Julius Wilhelm Steckmeister

Sa, 24. August 2013

Bötzingen

BZ-SERIE:Konditorin Anke Gutting bringt Brot, Brötchen und Plunderteile auch in die entlegensten Winkel .

BÖTZINGEN/HEXENTAL. Während um 7 Uhr in der Backstube der Bäckerei Rinklin in Bötzingen die Bäcker schon seit rund fünf Stunden unterschiedlichste Teige kneten, formen und in den Holzofen befördern, beginnt der Arbeitstag für Anke Gutting, Herrin über das Backmobil. Seit zwölf Jahren fahren die Rinklins ihr Backwerk durch die Lande, seit zwei Jahren sitzt auch die gelernte Konditorin Gutting an zwei Wochentagen hinterm Steuer des Spezialfahrzeuges. Für manche Kunden fährt sie sogar fast bis ins Wohnzimmer. Julius Steckmeister hat ihr dabei über die Schulter geschaut.

7.15 Uhr: Anke Gutting bestückt das Mobil. Vorne sieht es aus wie ein Kleintransporter eben aussieht, sein kastenartiger Aufbau aber lässt sich im Handumdrehen in ein kleines Ladengeschäft mit Theke und Regalen verwandeln. Letztere befüllt Gutting nun nach einem ausgeklügelten System mit Süßem und Herzhaftem. Hinten in den Regalen ruhen unterschiedlich große Brote, vorne unter dem Tresen gibt es heute Zwetschgenkuchen, Plunderstücke und im Kühlbereich belegte Brötchen und kalte Getränke.

"Die Anfangszeit war ganz schön heftig", sagt Chefin Birgit Rinklin. Es fehlte an Allem, vor allem an Erfahrung. Vor zwölf Jahren waren die Rinklins auf die Idee gekommen, ihre Backspezialitäten nicht nur im Laden an der Bötzinger Hauptstraße zu verkaufen, sondern neben Wochenmärkten auch entlegene Ortschaften zu besuchen, die nicht über eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ