Von Kinder-Yoga bis Kart-Fahren

Andrea Gallien und Nikola Vogt

Von Andrea Gallien & Nikola Vogt

Mo, 30. Juli 2018

Bollschweil

BZ-Plus Zahlreiche Ferienangebote in den Gemeinden im Hexental und am Batzenberg sorgen dafür, dass es den Kids nicht langweilig wird / Teils noch Anmeldungen möglich.

HEXENTAL/BATZENBERG. Die Sommerferien haben begonnen, aber nicht alle können in Urlaub fahren, schon gar nicht sechs Wochen lang. Daher bieten in den Gemeinden im Sprengel Hexental/Batzenberg wieder Gemeinden, Schulen und Förderkreise ein vielfältiges Angebot an speziellen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Ein Überblick.

Bollschweil
41 Kinder haben sich in diesem Jahr in Bollschweil für die zwölf Veranstaltungen angemeldet, die die Gemeinde im Ferienprogramm anbietet. Tennis für Kids hat bereits stattgefunden. In dieser Woche geht es weiter mit Spielzeug und Kinderspielen der Kinder der mittelalterlichen Bergleute am Birkenweg (1. August) und einen Tag später auf dem Heinehof mit Spielen und Tiere anschauen. Weiter im Angebot sind unter anderem eine Wanderung und eine Fahrradtour, ein Besuch beim Imker und das Basteln von Traumfängern. Für maximal fünf Veranstaltungen konnten sich die Kinder anmelden. Bei einigen Programmpunkten sind noch Plätze frei. Mögliche Nachzügler können sich im Bürgerbüro bei Thomas Schlott
(Tel. 07633/951018) erkundigen, wo sie noch mitmachen können.

Für Bollschweiler und St. Ulricher Grundschulkinder beginnt heute in den Räumen der Kernzeitbetreuung der Grundschule die Sommerferienbetreuung. Eine Umfrage zu Jahresbeginn, so Martha Kury aus dem Rathaus, hat einen Bedarf für die ersten beiden Ferienwochen ergeben. 19 Kinder haben sich für die erste und zehn für die zweite Woche angemeldet. Der Bedarf für die weiteren Wochen war zu gering. Die Betreuung übernehmen Mitarbeiterinnen der Kernzeit in Kooperation mit der Volkshochschule Südlicher Breisgau. Pro Woche kostet sie für die Zeit zwischen 7.45 und 14 Uhr 55 Euro.

Horben
In der ersten und in den beiden letzten Sommerferienwochen wird den Grundschulkindern in Horben durch die flexible Schulkindbetreuung ein buntes Programm ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ