BZ-Serie Teil XI

Firma Dunkermotoren sorgte für einen enormen Aufschwung in Bonndorf

Ulrich Werner Schulze

Von Ulrich Werner Schulze

Sa, 07. Dezember 2013

Bonndorf

Motoren von Dunker flogen schon zum Mond

BONNDORF. Bonndorf hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre stetig und mit Beginn der Industrialisierung vor gut 60 Jahren durchgreifend verändert: Aus dem landwirtschaftlich geprägten Dorf ist ein zeitgemäßes Städtchen geworden. Die Badische Zeitung blickt in zwangloser Folge zurück. Heute (11): Industrieansiedlung, Dunkermotoren.

Nur zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 regte sich in Bonndorf ein Pflänzchen: Es trieb von der Vorstadt aus und entwickelte bald vielfältige Blüten, die in der Folge das gesamte Stadtbild veränderten: Die Rede ist von der Ansiedlung von Dunkermotoren und (damals) Kienzle Feinbau (heute Hectronic).
Obgleich sich beide Betriebe fast zur gleichen Zeit in der Allmendstraße der damals noch weithin grünen Vorstadt Bonndorfs ansiedelten, bereitete ein Unternehmen etwas mehr als das andere Bonndorfs Weg in die neue Zukunft: Dunker.

Weitsichtig hatte der Gemeinderat Mitte der 50er-Jahre "rauchlose" Unternehmen umworben und mit der Erschließung und Bereitstellung eines Industriegebietes den Schritt in die Neuzeit vorbereitet.

Auf einem Firmen-Formblatt richtete am 3. März 1954 die Fa. Christian Dunker, Oberbreisig, gegründet 1950, ihre "Anfrage, wegen Niederlassungsmöglichkeit für unseren Betrieb, Fachrichtung Motorenherstellung (50 bis 150 Mitarbeiter)" an die Stadt. Ein Stempel bestätigte den Eingang am 6. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ