Nur die Kapelle blieb stehen

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

Fr, 03. September 2010

Bonndorf

Proteste gegen den Abriss Bad Bolls ohne Erfolg / Teil II.

BONNDORF. Ein heftiger Streit hatte sich vor rund 20 Jahren um den Erhalt der Gebäude im ehemaligen Bad Boll entwickelt. Das Land hatte das komplette Anwesen gekauft und beabsichtigte, nahezu die gesamte Anlage dem Erdboden gleichzumachen. Widerstand dagegen gab es von Anrainergemeinden und zahlreichen Bürgern (siehe auch BZ von gestern).

Bevor endgültig die Bagger in der Wutachschlucht anrückten, hatte auch noch die Stadt Bonndorf ein Wörtchen mitzureden. Der Gemeinderat legte zunächst sein Veto ein und versagte dem Abbruchantrag des Staatlichen Hochbauamtes seine Zustimmung. Verlangt wurde ein Gesamtkonzept des Regierungspräsidiums für die Wutachschlucht. Dieses legte die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ