"Brauchen mehr Angebote am Abend"

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Mi, 27. September 2017

Weil am Rhein

BZ-Plus BZ-INTERVIEW: Der scheidende Jugendpfleger Reza Begas lobt die Anstrengungen der Stadt, sieht aber auch Verbesserungspotenzial.

WEIL AM RHEIN. Etwas über zwei Jahre lang, seit April 2015, hat Reza Begas die Stadtjugendpflege geleitet. Zum 1. Oktober wechselt der 36-jährige Sozialpädagoge nach Waldkirch, wo er das Jugendreferat übernimmt. Ulrich Senf hat sich mit ihm über seine Zeit in Weil am Rhein und seine Erfahrungen mit den Jugendlichen unterhalten.

BZ: Gibt es so etwas wie den typischen Weiler Jugendlichen?
Begas: Nein, den gibt es so wenig wie den typischen Besucher bei uns in den Jugendtreffs. Und trotzdem gibt es natürlich große Gemeinsamkeiten: Die Suche der Heranwachsenden nach dem eigenen Ich. Die Frage "Wer bin ich?", auf die sie Antworten suchen und bei deren Beantwortung sie sich mit ihren Traditionen, mit der Welt ihrer Eltern, aber auch mit der Gesellschaft auseinandersetzen und reiben. Für viele Jugendliche bei uns ist das gleichbedeutend mit der Frage: Bin ich Deutscher, bin ich Türke oder Albaner oder einfach Weiler, Haltinger oder Friedlinger?
BZ: Und wie fällt in Weil mit seinem hohen Migrationsanteil die Antwort aus?
Begas: Die Identifikation mit der Stadt und dem jeweiligen Stadtteil, in dem die Jugendlichen leben, ist ganz unabhängig von ihrer Herkunft sehr groß. Das gilt für den Stolz der Haltinger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung