Account/Login

Braucht es das Smartphone wirklich?

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGE über die Vor- und Nachteile multifunktionaler Smartphones im Alltag von Freiburgern.

Viele Menschen können sich ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen. Andere pfeifen drauf. Abeer Elias-Darwish und Selina Iyamu, beide Schülerinnen aus der Klasse 8a der Staudinger Gesamtschule in Freiburg, sind losgezogen, um die Meinungen von Menschen in der Stadt einzuholen. Ihre Fragestellung: "Sind Sie der Meinung, dass Smartphones mehr Vor- oder Nachteile haben?"

Jeffrey Brown (49): Ein Smartphone hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Die Vorteile sind, dass man mit einem Smartphone schnell Nachrichten verschicken kann, über Whatsapp zum Beispiel, und dass man immer und überall ins Internet kommt. Praktisch ist auch, dass man damit Fotos machen kann. Von Nachteil ist, dass viele Menschen ständig auf ihr Smartphone starren und gar nicht mehr weg davon kommen.

Karin Schulz (29): Für mich hat ein Smartphone sehr viel mehr Vor- als Nachteile. Mit ein paar Wischern lässt sich bei Freunden und Verwandten zum Beispiel ganz schnell was nachfragen. Und man bekommt auch schnell eine Antwort. Mir persönlich gefällt es, zu jeder Zeit erreichbar zu sein und immer und überall meine Mails checken zu können. Aber ich kann auch verstehen, wenn das manchen Menschen zu viel wird.

Heike Westermann (62): Ich bin der Meinung, dass Smartphones mehr Vorteile haben. Man kann schnell Nachrichten schreiben, man kann fotografieren, man kann quasi alles machen. Am meisten schreibe ich auf Whatsapp und ich fotografiere viel. Ich finde eigentlich nicht, dass Smartphones Nachteile haben, aber ich habe mich auch noch nicht so damit befasst. Ich habe auch sehr wenige Apps runtergeladen, da bin ich ein bisschen vorsichtig, aber ansonsten gefällt mir das mit den Apps sehr gut.

Sabrine Muhl (21): Ich finde, sie haben mehr Nachteile. Man ist immer und überall erreichbar, man kann auch geortet werden und es wird alles gespeichert, was man macht. Wer ein Smartphone hat, hat es doch meistens an. Nicht erreichbar zu sein, geht fast gar nicht.
Franke Gerbel (42): Eindeutig mehr Vorteile. Beruflich gesehen kann ich immer schnell mal was nachschauen. Ich kann auch schnell ins Internet gehen und Informationen heraussuchen, die ich gerade brauche. Privat brauche ich es auch gar nicht so oft. Ich bin schnell erreichbar. Apps benutze ich nicht so viele, weil ich mich damit nicht so gut auskenne. Ich müsste da meinen Sohn fragen oder eine jüngere Kollegin, damit ich mehr Apps benutze. Es gibt ein paar Apps, die ich benutze, zum Beispiel die VAG-App. Also ja, ich finde, es hat Vorteile. Es kann auch Nachteile haben: Man ist halt überall mit dem Smartphone beschäftigt. Und die meisten Nutzer finden es sehr wichtig, sofort an ihr Smartphone zu gehen, wenn es klingelt oder piepst.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel